Wie kann ich herausfinden, wer einen bestimmten Eintrag gemacht hat?

Sehr häufig wird uns die Frage gestellt, ob und wie man herausfinden kann, wer einen bestimmten Gästebucheintrag getätigt hat.

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir allerdings etwas ausholen:
Wir als Teledienstleister können nur die Daten speichern, die ein Einträger hinterlässt. In der Regel sind das nur wenige: Eine IP-Adresse, die Uhrzeit, sowie das verwendete Betriebssystem und den Browser. Eine IP-Adresse bekommt jeder Rechner zugewiesen, sobald er sich in das Internet einwählt. Es ist eine Art eindeutige Adresse (Name, Straße, Ort) mit dem der Rechner dann ansprechbar ist; sonst könnte man keine Daten empfangen. Da die IP-Adressen knapp sind, werden sie von den Providern dynamisch vergeben, somit hat man sehr wahrscheinlich bei jeder Einwahl in das Internet eine andere IP-Adresse. Um die Person zu ermitteln, die nun einen Eintrag verfasst hat, muss man wissen, wer zu dem Zeitpunkt des Eintrags mit der entsprechenden IP unterwegs war. Diese Ermittlung der Personendaten könnten die Provider machen, allerdings dürfen diese Angaben aus Datenschutzgründen nur an die Staatsanwaltschaft herausgegeben werden.

Es ist also nicht möglich, mal kurz herauszubekommen, wer einen Eintrag gemacht hat; es müssen dann schon Straftatbestände vorliegen, ehe eine Ermittlung erfolgen kann.


Links zur Frage:

Verwandte Themen:

Sie befinden sich hier: